Jüttner, Arthur

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jüttner, Arthur (* 18.08.1908 Kattowitz - überlebt - verstorben 01.12.2003 Bramstedt)


Dienstgrad

Oberst (letzter Kommandeur des Gren.Rgt.164)


Militärische Einheiten

Rgt. Kommandeur Gren.Rgt.164

Arthur Jüttner war zu einer Zeit Kommandeur des Gren.Rgt. 164, als dieses Regiment nicht mehr Teil der 57. Inf.Div. war.

Wir nahmen dennoch Oberst Jüttner in unserer Divisions- und Regimentsgeschichte auf!


Auszug aus dem militärischem Werdegang

Arthur Jüttner wurde 1942 zum Major und am 01.03.1944 zum Oberst befördert.

Am 18.10.1944 übernahm er das Gren.Rgt. 532 der 383. Infanteriedivision und erhält am 18.10.1944 das Eichenlaub zum Ritterkreuz.

Zum Kommandeur des Grenadierregiments 164, der 62. Volksgrenadierdivision ernannt, übernimmt er später als Kommandeur diese Division an der Westfront. Am 5.April 1945 wurde er mit den Schwertern zum Eichenlaub des Ritterkreuzes ausgezeichnet.

Jüttner war ein hochdekorierter Offizier. Zu seinen Auszeichnungen: siehe: http://www.ww2awards.com/person/7534


Arthur Jüttner nahm als Oberst der Reserve mehrfach bei der Panzergrenadierbrigade 32 der Bundeswehr an Übungen teil