Hengge

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hengge (Daten über Geburt und Ableben nicht bekannt)

Dienstgrad

Obergefreiter

Militärische Einheiten

3./Art.Rgt.157

Auszeichnungen

Anerkennungsurkunde für einen Flugzeugabschuss mit Infanteriewaffen

Ergänzung

Leider konnten wir den Vornamen und das Geburtsdatum des Gefreiten Hengge bisher nicht ermitteln. Sein Name taucht immer wieder bei den Verleihungen höherer Kriegsorden (Ritterkreuz, DKiG, Nahkampfspange usw) auf.

Abschüsse von meist tiefer fliegenden russischen Flugzeugen mit Infanteriewaffen (Karabiner 98k oder lMG) kamen selten vor. Die meisten derartiger Abstürze wurden erzielt, wenn der russ. Pilot getroffen wurde. Im Übrigen ist uns auch ein Fall eines Soldaten des Gren.Rgt. 199"List" (Name und Auszeichnung leider bisher nicht ermittelbar), der aus einer Marschkolonne heraus ein ebenfalls tieffliegendes russ. Flugzeug abschoss. Der Schütze traf auch damals den Pilot, der zu Tode kam.