Ganahl, Richard

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ganahl, Richard (* 01.03.1919 St. Gallenkirch/Vorarlberg - gefallen 26.05.1940 Huppy)

Dienstgrad

Oberschütze

Richard Ganahl

Militärische Einheiten

11./Inf.Rgt.217

Erstgrablage

Limercourt

Endgrablage

Kriegsgräberstätte Bourdon, Block 27, Reihe 19, Grab 725

Hinweis

Der Oberschütze Ganahl trägt auf dem Foto zur Feldbluse M43 die Einheitsfeldmütze M43.

Diese Hinweise findet man in der WIKIPEDIA:

...An der Feldbluse M43 wurden alle Falten und Laschen entfernt, dadurch wurde der Schnitt insgesamt geradliniger und einfacher. Viele dieser Feldblusen wurden mit einem vereinfachtem oder gar keinem inneren Aufhängesystem produziert....


...In der zweiten Jahreshälfte 1943 wurde die Einheitsfeldmütze M43 eingeführt. Sie sollte das Schiffchen vollständig ablösen, was jedoch bis Kriegsende nicht gelang. Als Bergmütze war die Einheitsfeldmütze bereits in sehr ähnlicher Form bei den deutschen Gebirgsjägern im Einsatz. Diese hatten den Mützentyp von den k. k. österreichischen Truppen des Ersten Weltkriegs übernommen.....