Streim, Otto

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 5. Januar 2015, 17:48 Uhr von >Jahrgang 39
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streim, Otto (* 10.03.1916 - vermisst 06.1944 Mittelabschnitt)

Dienstgrad

Hauptfeldwebel

Militärische Einheiten

7./Gren.Rgt.217

Hinweis

Der Soldat war 1939 beheimatet in Augsburg und damals Berufssoldat.

"Hauptfeldwebel" bei der Wehrmacht war kein Dienstgrad, sondern eine Dienststellung.

WIKIPEDIA sagt dazu folgendes aus:

... Der Hauptfeldwebel der Wehrmacht wurde 1938 eingeführt und war kein Dienstgrad im Gegensatz zur Bundeswehr), sondern die Dienststellungsbezeichnung für den Kompaniefeldwebel, auch " Spieß" genannt. Dieser ersetzte die bisherige Bezeichnung "Oberfeldwebel der Truppe" und war in der Regel eine Portepee- Unteroffizier im Range eines Feldwebels oder Oberfeldwebels...