Streim, Otto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jahrgang 39
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Streim, Otto''' (* 10.03.1916 - vermisst 06.1944 Mittelabschnitt) ==Dienstgrad== Hauptfeldwebel ==Militärische Einheiten== 7./Gren.Rgt.217 ==Hinweis== …“)
 
>Jahrgang 39
Zeile 14: Zeile 14:
 
WIKIPEDIA sagt dazu folgendes aus:
 
WIKIPEDIA sagt dazu folgendes aus:
  
... Der Hauptfeldwebel der Wehrmacht wurde 1938 eingefführt und war kein Dienstgrad (Im Gegensatz zur Bundeswehr), sondern die Dienststellungsbezeichnung für den Kompaniefeldwebel, auch " Spieß" genannt. Dieser ersetzte die bisherige Bezeichnung "Oberfeldwebel der Truppe" und war in der Regel eine Portepee- Unteroffizier im Range eines Feldwebels oder Oberfeldwebels...
+
... Der Hauptfeldwebel der Wehrmacht wurde 1938 eingeführt und war kein Dienstgrad (Im Gegensatz zur Bundeswehr), sondern die Dienststellungsbezeichnung für den Kompaniefeldwebel, auch " Spieß" genannt. Dieser ersetzte die bisherige Bezeichnung "Oberfeldwebel der Truppe" und war in der Regel eine Portepee- Unteroffizier im Range eines Feldwebels oder Oberfeldwebels...

Version vom 5. Januar 2015, 17:47 Uhr

Streim, Otto (* 10.03.1916 - vermisst 06.1944 Mittelabschnitt)

Dienstgrad

Hauptfeldwebel

Militärische Einheiten

7./Gren.Rgt.217

Hinweis

Der Soldat war 1939 beheimatet in Augsburg und damals Berufssoldat.

"Hauptfeldwebel" bei der Wehrmacht war kein Dienstgrad, sondern eine Dienststellung.

WIKIPEDIA sagt dazu folgendes aus:

... Der Hauptfeldwebel der Wehrmacht wurde 1938 eingeführt und war kein Dienstgrad (Im Gegensatz zur Bundeswehr), sondern die Dienststellungsbezeichnung für den Kompaniefeldwebel, auch " Spieß" genannt. Dieser ersetzte die bisherige Bezeichnung "Oberfeldwebel der Truppe" und war in der Regel eine Portepee- Unteroffizier im Range eines Feldwebels oder Oberfeldwebels...