Stelzle, Hermann

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 19. September 2014, 17:39 Uhr von >Jahrgang 39
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stelzle, Hermann (* 01.12.1906 - vermisst 06.1944 Orscha)

Stelzle, Hermann.jpg

Dienstgrad

Oberleutnant

Militärische Einheiten

Stab 57.I.D.

Hinweis

Der Soldat war 1939 beheimatet in München; Beruf: Jurist.

Oberleutnant Stelzle trägt auf dem Foto die "Feldmütze alter Art für Offiziere" (M-33). Die später eingeführten Offiziersfeldmützen wurden mit Silber- bzw. Goldkordel getragen. Manche Offiziere, bis hinauf zum Generalsrang, trugen bis Kriegsende diese "Feldmütze alter Art". Das war u.U. aufgrund einer konservativen Grundeinstellung bedingt. Die Offiziersschildmützen mit üppiger Silberkordel und Goldkordel (Generäle) waren diesen Offizieren wohl zu protzig!