Päffgen, Andreas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jahrgang 39
>Jahrgang 39
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
 
  
'''Andreas Päffgen''' (* 20.08.1920 Habbelrath; † 23.09.1942 Gaitolowo)
+
'''Päffgen, Andreas''' (* 20.08.1920 Habbelrath - gefallen  23.09.1942 Gaitolowo)
  
 
==Dienstgrad==
 
==Dienstgrad==
 
Unteroffizier
 
Unteroffizier
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen.jpg|thumb|Andreas Päffgen]]
 
 
   
 
   
== militärische Einheiten ==
+
== Militärische Einheiten ==
* [[Gren.Rgt.199]]
+
[[Gren.Rgt.199|Inf.Rgt.199]]"List"
  
Nach den Erläuterungen im Sterbebildchen war Andreas Päffgen ursprünglich beim Gren.Rgt. 199 und nahm u. a. am Westfeldzug teil. Bei Abbeville wurde er verwundet. Nach seiner Genesung diente er dann bei einem Regiment einer anderen Division in Norwegen und im Balkan sowie im Südabschnitt der Ostfront.
+
Nach den Erläuterungen im Totenzettel war Andreas Päffgen ursprünglich beim Inf.Rgt. 199 und nahm u. a. am Westfeldzug teil. Bei Abbeville wurde er verwundet. Nach seiner Genesung diente er dann bei einem Regiment einer anderen Division in Norwegen und im Balkan sowie im Südabschnitt der Ostfront.
  
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
 
* EK II
 
* EK II
* Inf. Sturmabzeichen in Silber
+
* Infanterie-Sturmabzeichen in Silber
 
* Verwundetenabzeichen in Silber
 
* Verwundetenabzeichen in Silber
  
== gefallen ==
 
  
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen_sterbebild.png|thumb|Andreas Päffgen<br>Sterbebild]]
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen_sterbebild.png|thumb|Andreas Päffgen<br>Sterbebild]]
  
<!---
+
== Hinweis ==
== Auszeichnungen ==
 
 
 
* Deutsches Kreuz in Gold verliehen am 25.09.1943;
 
* Ritterkreuz verliehen am 14.05.1944;
 
* Nahkampfspange in Gold verliehen am 01.02.1945
 
* Verwundetenabzeichen in Silber;
 
* Eisernes Kreuz I. Klasse;
 
* Eisernes Kreuz II. Klasse;
 
* Infanteriesturmabzeichen in Silber;
 
* Nahkampfspange in Bronze;
 
* Nahkampfspange in Silber;
 
* Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42" (Ostmedaille)
 
* Deutsches Schutzwall-Ehrenzeichen
 
 
 
 
 
== Literaturhinweis ==
 
 
 
Die englischen Ausgabe:
 
 
 
'''''The Face of Courage:'''
 
'''The 98 Men Who Received the Knight's Cross and the Close-Combat Clasp in Gold'''''
 
 
 
enthält eine Darstellung des militärischen Werdeganges von Franz Gößmann.
 
 
 
Siehe hierzu: http://books.google.de/books?id=5mPC2FAzCkAC&pg=PA135&hl=de&source=gbs_toc_r&cad=4#v=onepage&q&f=false
 
  
--->
+
Die Texte in den Totenzetteln gefallener Soldaten erlauben gewisse Rückschlüsse auf die (politische) Einstellung des Gefallenen und dessen Hinterbliebenen. Äußerst selten - wie im Falle Andreas Pfäffgen - sind in Totenzetteln genauere Hinweise zur Wehrmachtseinheit zu finden; dies war wohl auch seitens des Staates nicht erwünscht.

Aktuelle Version vom 7. Februar 2013, 19:16 Uhr

Päffgen, Andreas (* 20.08.1920 Habbelrath - gefallen 23.09.1942 Gaitolowo)

Dienstgrad

Unteroffizier

Militärische Einheiten

Inf.Rgt.199"List"

Nach den Erläuterungen im Totenzettel war Andreas Päffgen ursprünglich beim Inf.Rgt. 199 und nahm u. a. am Westfeldzug teil. Bei Abbeville wurde er verwundet. Nach seiner Genesung diente er dann bei einem Regiment einer anderen Division in Norwegen und im Balkan sowie im Südabschnitt der Ostfront.

Auszeichnungen

  • EK II
  • Infanterie-Sturmabzeichen in Silber
  • Verwundetenabzeichen in Silber


Andreas Päffgen
Sterbebild

Hinweis

Die Texte in den Totenzetteln gefallener Soldaten erlauben gewisse Rückschlüsse auf die (politische) Einstellung des Gefallenen und dessen Hinterbliebenen. Äußerst selten - wie im Falle Andreas Pfäffgen - sind in Totenzetteln genauere Hinweise zur Wehrmachtseinheit zu finden; dies war wohl auch seitens des Staates nicht erwünscht.