Päffgen, Andreas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jahrgang 39
>Jahrgang 39
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
  
'''Andreas Päffgen''' (* 20.08.1920 Habbelrath; 23.09.1942 Gaitolowo)
+
'''Andreas Päffgen''' (* 20.08.1920 Habbelrath; gefallen  23.09.1942 Gaitolowo)
  
 
==Dienstgrad==
 
==Dienstgrad==
Zeile 8: Zeile 8:
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen.jpg|thumb|Andreas Päffgen]]
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen.jpg|thumb|Andreas Päffgen]]
 
   
 
   
== militärische Einheiten ==
+
== Militärische Einheiten ==
 
* [[Gren.Rgt.199]]
 
* [[Gren.Rgt.199]]
  
Zeile 18: Zeile 18:
 
* Verwundetenabzeichen in Silber
 
* Verwundetenabzeichen in Silber
  
== gefallen ==
 
  
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen_sterbebild.png|thumb|Andreas Päffgen<br>Sterbebild]]
 
[[Bild:Andreas-Paeffgen_sterbebild.png|thumb|Andreas Päffgen<br>Sterbebild]]

Version vom 9. Januar 2013, 11:39 Uhr


Andreas Päffgen (* 20.08.1920 Habbelrath; gefallen 23.09.1942 Gaitolowo)

Dienstgrad

Unteroffizier

Militärische Einheiten

Nach den Erläuterungen im Sterbebildchen war Andreas Päffgen ursprünglich beim Gren.Rgt. 199 und nahm u. a. am Westfeldzug teil. Bei Abbeville wurde er verwundet. Nach seiner Genesung diente er dann bei einem Regiment einer anderen Division in Norwegen und im Balkan sowie im Südabschnitt der Ostfront.

Auszeichnungen

  • EK II
  • Inf. Sturmabzeichen in Silber
  • Verwundetenabzeichen in Silber


Andreas Päffgen
Sterbebild

Hinweis

Die Texte in den Totenzetteln gefallener Soldaten erlauben gewisse Rückschlüsse auf die (politische) Einstellung des Gefallenen und dessen Hinterbliebenen. Selten - wie im Falle Andreas Pfäffgen - sind in Totenzetteln genauere Hinweise zur Wehrmachtseinheit zu finden; dies war wohl auch seitens des Staates nicht erwünscht.