Januar - Februar 1943 - Rückmarsch von Woronesh

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 21. Januar 2008, 10:10 Uhr von >WikiSysop (Die Seite wurde neu angelegt: {{Inuse|Muesliman 05:30, 21. Jan. 2008 (CEST)}}<br/> __FORCETOC__ === Der Rückmarsch von Woronesch === ---- <br/> {| class="prettytable" |+ st...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Construction.png An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist oder kontaktiere den Ersteller.



Der Rückmarsch von Woronesch



12.01.43-12.02.43 Der Rückmarsch von Woronesch

(Nach einem Auszug aus einer Bearbitung von Oberst i.G. Eckstin, damaliger Ia der 57.I.D. und Korpsgruppe Siebert.

Im Bereich des A.O.K.2 war die 57.I.D. zusammen mit der 75. und 323.I.D. unter Befehl des Gen.Kdo.VII.A.K. im Brückenkopf Woronesch eingesetzt. Rechts der 57.I.D. stand am Don, von der Woroneschmündung abwärts, das Kgl.ung.III.A.K., links der 57.I.D. war im Anschluß an die Brückenkopfstellung die 88.I.D. Westl. von Woronesch war am Don eine Stellung erkundet und festgelegt worden, aber infolge Mangel an Draht, Mienen und sonstigem Material nur teilweise ausgebaut worden.

Am 12.01.43 griff der Russe mit starkn Kräften die Front der Ungarn an und erreichte tiefe Einbrüche. Am 14.01. meldete das ung.III.A.K., daß es hatte zurückgehen müssen. Daraufhin hatte die 2. Armee am 15.01. das Herauslösen der 57.I.D., aus dem Brückenkopf und die Bildung der Korpsgruppe Siebert befohlen. Die Herauslösung der 57.I.D. erfolgete planmäßig. Bis zum 24.01.43 war es der Korpsgruppe gelungen in schweren Kämpfen die Linie Staro Melovoje-Siniye Lipyagi-Kotechowka-Aleksandrowka am Don zu nehmen und sie gegen drei russ. Div. mit Panzern zu halten. Am 25.01. war es einem russ. Pz.-Verband gelungen auf Gorshechnoye durchzubrechen. In der Nacht vom 23./14.01. wurde der Brückenkopf Woronesh geräumt. Ab dem 26.01., 08:00 Uhr wurde die Korpsgruppe S. wieder dem VII.A.K. unterstellt.
Am 26.01. waren die russ. Panzer in Gorshechnoye eingedrungen. An der Front konnten sich die Stützpunkte im Allgemeinen halten.Bei Rossoshki war das Pi.157 mit der 1.Lak 284 rechtzeitig eingetroffen um das fdl. Vordringen abzustoppen. Das Gr.R.217 war der Korpsgruppe wieder unterstellt und war im Marsch nach Westen (Nizhnedevitsk), das I./217 im Marsch nach Süden zum Pi.157. Durchgebrochene Feindkräfte sollte das I.R.199 und I./217 vernichten. Während es in Teilen gelang einen geländegewinn zu erziehlen, konnte das Gr.R.592 durch die Wege und Schneeverhältnisse nicht vorwärzskommen. Der Auftrag für die K.Gr.S. lautet K.G.Rs. deckt unter Festhalten des Raumes um Stary Oskol südl. des Devitsatales zwischen Gorshechnoye und dem Don die Südflankeder Masse auf der Hauptwirtschaftsstraße