Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>WikiSysop
>WikiSysop
Zeile 22: Zeile 22:
 
* [http://rkkaww2.armchairgeneral.com// Umfangreiches Material - englisch / russisch]
 
* [http://rkkaww2.armchairgeneral.com// Umfangreiches Material - englisch / russisch]
 
* [http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/57ID-R.htm/ Lexikon der Wehrmacht]
 
* [http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/57ID-R.htm/ Lexikon der Wehrmacht]
* [Die 57. Infanterie-Division im Osten - Hans Schmidt (Oberst i.G. a.D.), I., II. und III. Teil]
+
* Die 57. Infanterie-Division im Osten - Hans Schmidt (Oberst i.G. a.D.), I., II. und III. Teil
  
 
<br /><br />
 
<br /><br />

Version vom 26. Juli 2007, 10:31 Uhr

Hier entsteht ein Archiv / Sammlung zur 57. Infanterie-Division von 1939 - 1944

Lage im August 1943


Irgendwann im Jahr 2005 hatte ich beim Aufräumen plötzlich wieder einmal das Foto
meines Großvaters Wilhelm Kießling in den Händen... darauf stand von meiner Mutter
geschrieben: "Großvater, väterlicherseits, gefallen im 2. Weltkrieg in Rußland mit 39 Jahren".
Ein - zwei Jahre vorher habe ich in unserem Haus ein Buch abseits der Rollbahn gefunden,
(es wurde vom Vorbesitzer liegengelassen) und in diesem Buch wird fotodokumentarisch der Rückzug
aus Rußland beschrieben. Neben den eindrucksvollen Bilden haben mich auch die Texte gefesselt...

Nun war die Idee geboren, mehr über die letze Zeit in seinem Leben zu erfahren!

Meine Anfrage bei der WASt brachte mich auf die 57. Infanterie-Division und so begann ich
zu forschen.

Hannes Kiessling

Quellen