Träger sonstiger hoher Auszeichnungen der 57. I.D.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jahrgang 39
>Jahrgang 39
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres==  
 
==Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres==  
 +
Dabei handelt es sich um die in der nachstehenden Liste aufgeführten Auszeichnungen mit der Nr. 1.
 +
 +
Die Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres wurde für hervorragende Leistungen auf dem Schlachtfeld ausgefertigt.
 +
Verleihungsvoraussetzung, die zur Einreichung des Antrages und zur späteren Verleihung durch den Truppenvorgesetzten führen konnte, war die Vollbringung einer hervorragende Leistung der Kampfeinheit oder der Einzelperson auf dem Schlachtfeld.
 +
 +
Vielfach wurden für solche Leistungen eher mit Orden und Ehrenzeichen gewürdigt, deshalb waren relativ geringen Verleihungszahlen der Anerkennungsurkunden zu verzeichnen. Von Mitte 1941 bis Kriegsende wurden „nur“ 1322 Urkunden verliehen; darunter befanden sich 20 Kollektivauszeichnungen für Truppeneinheiten.
 +
 
==Ehrenblatt des Deutschen Heeres / Ehrenblatt-Spange des Deutschen Heeres==
 
==Ehrenblatt des Deutschen Heeres / Ehrenblatt-Spange des Deutschen Heeres==
 
   
 
   

Version vom 5. Dezember 2011, 18:14 Uhr

Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres

Dabei handelt es sich um die in der nachstehenden Liste aufgeführten Auszeichnungen mit der Nr. 1.

Die Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres wurde für hervorragende Leistungen auf dem Schlachtfeld ausgefertigt. Verleihungsvoraussetzung, die zur Einreichung des Antrages und zur späteren Verleihung durch den Truppenvorgesetzten führen konnte, war die Vollbringung einer hervorragende Leistung der Kampfeinheit oder der Einzelperson auf dem Schlachtfeld.

Vielfach wurden für solche Leistungen eher mit Orden und Ehrenzeichen gewürdigt, deshalb waren relativ geringen Verleihungszahlen der Anerkennungsurkunden zu verzeichnen. Von Mitte 1941 bis Kriegsende wurden „nur“ 1322 Urkunden verliehen; darunter befanden sich 20 Kollektivauszeichnungen für Truppeneinheiten.

Ehrenblatt des Deutschen Heeres / Ehrenblatt-Spange des Deutschen Heeres



Name, Vorname Dienstgrad Einheit Auszeichnung verliehen am
Altmann, Hans Hauptmann Div.Füs.Btl.(A.A.) 57 2 17.01.1944
Blümm, Oskar Generalleutnant Kdr 57. Inf.Div 1 22.09.1941
Braun, Hans Unteroffizier 1./Pz.Jg.Abt.157 1 05.09.1942
Denzlinger, Siegfried Hauptmann Btl.Fhr. II./Gren.Rgt.217 1 17.05.1944
Dews, Siegfried Hauptmann Btl.Fhr. II./Gren.Rgt.217 1 17.05.1944
Fleeth, Hans-Joachim Hauptmann III./Gren.Rgt.199 2 07.06.1943
Glock, Friedrich Hauptmann Btl.Fhr. II./Gren.Rgt.217 1 07.11.1943
Heß, Ludwig Hauptmann I./Art.Rgt.157 2 17.01.1945
Kirchdörfer, Karl Leutnant 10./Gren.Rgt.217 2 17.11.1943
Kloyer, Christoph Oberleutnant 6./Gren.Rgt.217 2 17.02.1944
Rahm, Hans Leutnant d.R. 3./Gren.Rgt.199 2 27.11.1944
Rieger Leutnant Kp.Fhr. 2./Gren.Rgt.199 1 01.03.1942
Schmidt, Josef Major Kdr. I/Gren.Rgt.199 1 / 2 01.03.1942
Vogelsang, Karl Hauptmann Kdr. II/Art.Rgt.157 1 27.01.1944
Weber, Emil Hauptmann I/Gren.Rgt.199 2 27.05.1943
Wiertz, Josef Leutnant d.R. Stab I/Gren.Rgt.164 2 07.06.1943
Zimmermann, Manfred Hauptmann 1./Gren.Rgt.199 2 05.10.1943