T34

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 30. September 2009, 16:04 Uhr von >Jahrgang 39
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Panzer T-34
Der T 34 - eine böse Überraschung für die Wehrmacht und die deutsche Antwort: der Panzer V (Panther)

Die ersten Panzer vom Typ T 34 wurden 1940 produziert und sollen vereinzelt schon beim finnischen Winterkrieg zum Einsatz gekommen sein. Bei der deutschen Wehrmacht war der T 34 praktisch unbekannt. Umso größer war dann der Schock, als die ersten T 34 im Jahre 1941 auftauchten. Der T 34 war den deutschen Panzern II, III und IV sowohl von der Bewaffnung als auch von der Panzerung haushoch überlegen. Die deutsche 3,7 cm PAK (das war auch die Standardwaffe des Panzers III im Jahre 1941) konnte die Panzerung des T 34 nicht durchschlagen. Es waren Glückstreffer am Turmdrehkranz oder dem Fahrwerk, die den T 34 zum Stehen brachten. Fortan war die 3,7 cm PAK in der Landsersprache nur noch das "Heeresanklopfgerät". Selbst die 5 cm PAK der deutschen Wehrmacht konnte nur Heck- und Seitenpanzerung des T 34 durchschlagen.

Erst mit der 7,5 cm PAK und der 8,8 cm Flak konnte der T 34 wirkungsvoll bekämpft werden.

Die Panzertaktik der Russen war zu Beginn des Russlandfeldzugs miserabel. Vielfach wurden auch Panzer vom Typ T 34 nur in zahlenmäßig geringem Umfang als Unterstützungswaffe der Infanterie eingesetzt. So gelang es der deutschen Panzerabwehr mit viel Geschick und selbst mit unzureichender PAK den T 34 wirkungsvoll zu bekämpfen.

Das Foto zeigt wahrscheinlich den Typ 34/76-1940 mit kurzer Kanone. Die Langkanone vom gleichen Kaliber wurde im Laufe des Jahres 1941 produziert. Der stärkste Typ T 34/85 mit 85 mm Kanone erschien erst im Jahre 1944 und wurde bis weit in die 50 er Jahre des vorigen Jahrhunderts produziert. Was beim Betrachten des Bildes auffällt, die abgebildeten T 34 sind nicht ausgebrannt und total zerstört, was darauf schließen lässt, dass sie mit der 3,7 cm oder 5 cm PAK "bewegungsunfähig" geschossen wurden!

Ursprünglich war in Deutschland geplant, den T 34 zu kopieren. Dies wurde jedoch nicht realisiert, weil die Planungs- und Produktionskosten auch bei einer Neukonstruktion nicht gravierend höher zu veranschlagen waren. Entwickelt wurde dann der Panzer V (Panther), der dem T 34 ebenbürtig und sogar teilweise überlegen war. Die ersten Panther kamen völlig überhastet bei der Kursker Offensive (1943) zum Einsatz - mit hohen Verlusten auf deutscher Seite. Aber auch die Sowjets erlitten bei Kursk durch den Panzer V (Panther) Verluste, die bei den Russen Überraschung auslöste.

Nachstehend ein russ. Funkspruch aus dem Jahre 1943 zum erstmaligen Einsatz des Panzer V (Panther)

„Feind hat einen neuen Panzer eingeführt! Äußeres ähnlich dem «Tridsatchedverka» (T-34)! Der Panzer ist schwer gepanzert und sein Gewicht könnte zwischen 40 und 50 Tonnen betragen! Wahrscheinlich bewaffnet mit 88-mm-Flakkanone! Wir haben starke Verluste auf Entfernungen von über 2000 Metern ...!“ (Quelle: Wikipedia)