Marsch und Gefechte der Versorgungsdienste - 20.6.1941 bis März 1943

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 6. April 2015, 10:54 Uhr von >Jahrgang 39
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marsch und Gefechte der Versorgungsdienste - 20.6.1941 bis März 1943

Auszüge aus dem Tagebuch des Oberzahlmeisters Kirchner im Stab des Div. Nachschubführers 157 und diverser Einzelangaben

(Bei der Neufassung der gekürzten Auszüge fanden die Vorschriften der neuen deutschen Rechtschreibung Anwendung!)


20.6.41

Die Versorgungsdienste wurden an den Bug herangezogen.

21.6.41

Der Div. Nachschubführer übernahm die Versprengtensammelstelle.

22.6.41

Nach Einnahme der Höhen ostw. des Bugs wurden die Fahrkolonnen den lnf. Regimentern, die Kw. Kolonnen dem Arko zugewiesen.

23.6.41

Kriegsbrücke von Zawiszina, südlich Sokal: Die Brücke war blockiert. Viele gefangene Russen kamen über die Brücke. Nach 4 1/2 Stunden war die Brücke endlich frei.

24.6.41

Über Sokal-Ost ging es auf die Rollbahn bei Horbkow und nach Tartakow-Wies. Dort erhielten wir die Mitteilung, dass etwa 100 Gefangene im Walde von Rokitniki warten. Die Rollbahn war zunächst frei, dann bei Perespa durch Kolonnen verstopft. Angriff feindlicher Flieger. Nach Perespa wurde die Rollbahn schlecht. Über Byszow und Zboiska ging die Fahrt nach Stojanow. In 12 Stunden schafften wir 50 km!

25.6.41

Die Vet. Kompanie 157 geriet unter feindlichen Beschuss. Tote und Verwundete! Abends Alarm: Russische Panzer sollen durchgebrochen sein.

26.6.41

Russische Flieger im Einsatz!

28.6.41

Durch ein starkes Gewitter waren die Wege aufgeweicht. Die Abfahrt musste verschoben werden.

29.6.41

4 Uhr 30: Abmarsch; alle Pkw blieben stecken. Es half nur das gemeinsame Anschieben. Über Brany wurde spät abends der Wald von Zielona erreicht. Der vorgesehene Rastplatz war durch eine Pz.N.Abtl. besetzt. In 17 Stunden konnten nur 20 km zurückgelegt werden!

30.6.41

Nahe Lezinow: Fliegerangriffe.

1.7.41

Fahrt nach Brody.

2.7.41

Fahrt nach Leduchow. Raupenschlepper zogen die Kw einen Schluchtweg hoch. Die Rollbahn war total aufgeweicht.

3.7.41

Fahrt in Richtung Wisniowiec. In Poczajow Nowy ging es nicht weiter. Es regnete stark. Alle Kolonnen blieben stecken. Im Wagen musste übernachtet werden.

4.7.41

Regen: Kolonnen festgefahren. Der Tag verging, wir kamen nicht weiter.

5.7.41

Kein Weiterkommen. Die Bäck. Kp.157 meldete, dass eine „befahrbare Straße“ gefunden wurde. Wir kamen abends in Wiesniowiec an und übernachteten in einem „richtigen Haus“.

6.7.41

Sonntag und schönes Wetter! Die Betriebsstoff-Kolonne konnte uns seit 2 Tagen nicht folgen! Viele russ. Gefangene werden beim Div. Nachschubführer „abgeliefert“.