Kabelin, Georg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen
>Jahrgang 39
>Jahrgang 39
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Georg Kabelin''' <!---(* ?; † ?)---> (Daten über Geburt und Ableben nicht bekannt.)
+
'''Kabelin, Georg''' (* 24.04.1913 Memmingen - überlebt - verstorben 24.08.2001)
  
 
== Dienstgrad ==
 
== Dienstgrad ==
:Zahlmeister
+
Zahlmeister
 
<!---[[Bild:Rosch_Hans.jpg|thumb|Hans Rösch]]--->
 
<!---[[Bild:Rosch_Hans.jpg|thumb|Hans Rösch]]--->
  
== militärische Einheiten ==
+
== Militärische Einheiten ==
:[[Nachr.Abt.157]]
+
[[Nachr.Abt.157]]
  
Heimkehrer, lebte zuletzt in Haunstetten (heute Ortsteil von Augsburg) und war als Polizeibeamter bei der damaligen Stadtpolizei Haunstetten beschäftigt.
+
== Werdegang ==
 +
* 1933 - Juli 1944 Berufssoldat;
 +
* Juli 1944 bis November 1945 russische Gefangenschaft;
 +
 
 +
* 28.01.1947 - 30.04.1973 Stadtpolizei Haunstetten und nach der Eingemeindung Haunstettens (1.7.1972) zuletzt bei der Stadtpolizei Augsburg.
 +
 
 +
Georg Kabelin wohnte zuletz in Haunstetten (heute Ortsteil von Augsburg).
 +
 
 +
[[Bild:Haunstetter-Polizei.png|thumb|Haunstetter Polizei - 2. von rechts: Georg Kabelin.In der Mitte davor liegend: Polizeihund Rex oder Lux? Der Hund war etwas problematisch: Er erkannte niemanden an, außer seinen Herrn, Polizeichef Nikolaus Geis, obwohl er die Haunstetter Polizisten ja zum Teil jahrelang kannte. Es konnte auch vorkommen, dass er losgelassen wurde, um einen Missetäter zu stellen und der Hund packte stattdessen einen der auch hinterher rennenden Polizisten am Hosenboden.]]

Aktuelle Version vom 30. August 2013, 17:19 Uhr

Kabelin, Georg (* 24.04.1913 Memmingen - überlebt - verstorben 24.08.2001)

Dienstgrad

Zahlmeister

Militärische Einheiten

Nachr.Abt.157

Werdegang

  • 1933 - Juli 1944 Berufssoldat;
  • Juli 1944 bis November 1945 russische Gefangenschaft;
  • 28.01.1947 - 30.04.1973 Stadtpolizei Haunstetten und nach der Eingemeindung Haunstettens (1.7.1972) zuletzt bei der Stadtpolizei Augsburg.

Georg Kabelin wohnte zuletz in Haunstetten (heute Ortsteil von Augsburg).

Haunstetter Polizei - 2. von rechts: Georg Kabelin.In der Mitte davor liegend: Polizeihund Rex oder Lux? Der Hund war etwas problematisch: Er erkannte niemanden an, außer seinen Herrn, Polizeichef Nikolaus Geis, obwohl er die Haunstetter Polizisten ja zum Teil jahrelang kannte. Es konnte auch vorkommen, dass er losgelassen wurde, um einen Missetäter zu stellen und der Hund packte stattdessen einen der auch hinterher rennenden Polizisten am Hosenboden.