Hilfe:Hilfe

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mithilfe an diesem Projekt


Wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen!

Ich suche nach Kameraden, die diese schreckliche Zeit überlebt haben und
selber noch berichten können - oder aber Söhne und Enkel von Soldaten der
Division, die aus Erzählungen, Hinterlassenschaften usw. beitragen können.
Wer interessiert ist, an diesem Projekt mitzuwirken, hat sich zunächst zu registrieren. Nach der
Registrierung ist es dann möglich, an den Beiträgen mitzuarbeiten.
Oder man schickt mir das Material und ich bereite es entsprechend auf.

Was ich für die Arbeit brauche:

  • Kriegstagebücher
  • Aufzeichnungen und pers. Tagebücher
  • Briefe & Feldpost
  • Fotos
  • Skizzen & Lagen
  • WAST Ergebnisse


Hilfe zur eigenen Suche


Wenn Ihr selber nach Informationen zu anderen Einheiten, Orten oder Gegebenheiten sucht,
dann habe ich hier ein paar Tipps:

Suche nach Unterlagen zu vermissten oder gefallenen Soldaten

Am Anfang steht meistens der Wunsch, mehr über den Vater oder Großvater wissen zu wollen,
jedoch gibt es in den Familien in der Regel kaum noch Informationen zu den Gefallenen oder Vermissten!
Es reicht aber, wenn der Name, das Geburtsdatum / Ort und der ungefähre Ort, an dem der Angehörige
gefallen ist oder als vermisst gemeldet wurde, bekannt ist.

Über die WAST habe ich einen Antrag gestellt, das war absolut unkompliziert; es hat allerdings einige Zeit gedauert,
bis ich die Informationen erhalten habe!

Das Bundesarchiv führt Unterlagen über ehemalige Offiziere und Beamte der Wehrmacht.

Vielen Dank den Mitarbeitern dieser Dienststellen!



Foren

In diesen Foren wurde mir sehr gut geholfen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Forenuser!


Hilfe für Übersetzungen

Mein Russisch beschränkt sich auf zwei Jahre Russisch und diversen Aufenthalten im Rahmen von
Hilfstransporten nach Weißrussland und ist zwischenzeitlich schon verblasst. Damit ich nicht immer
meine Freunde Andreas und Sergej bemühen muss, habe ich mir mit einem Slovar (Wörterbuch) und einem
Online-Übersetzer geholfen, auf der Seite PROMT Text Translation kann man
sich kleinere Texte übersetzen...
Übersetzer (auch ukrainisch)
Nützliche Seite: http://www.russian-online.net

Topografisches Kartenmaterial

auf der Seite Ukraine findet man sehr gutes Kartenmaterial in verschiedenen Auflösungen
und auch GPS-fähiges Material, dazu ist dann die Software oziexplorer erforderlich!
Eine Hilfeseite findet Ihr hier: http://www.explorermagazin.de/gps/oziexpl04.htm
Weiteres sehr gutes Material findet Ihr hier:


Georefernzierung Hilfe und Tools



Andere Verbände der Wehrmacht und Waffen-SS

Hier eine kleine Auswahl an Seiten zu Einheiten, die ich bei meinen Recherchen gefunden hatte.



Fundquelle für Dokumente der Wehrmacht

Durch einen Freund bin ich auf das U.S. National Archives and Records Administration aufmerksam geworden;
dort gibt es umfangreiches Material der Wehrmacht auf Mikrofilm!

Hier habe ich z.B. etwas über die 57. Infanterie-Divisionen gefunden:


Wenn man dann aus den Findbüchern die Stellen gefunden hat, kann man diese über die folgende Seite bestellen:



Andere Informationsseiten



Buchtipps

Während meiner Recherchen zu diesem Projekt habe ich neben der Aufzeichnungen von Oberst Schmidt
und der von Gen.Lt. Trowitz auch einige Bücher gelesen, die folgenden kann ich Euch empfehlen:

Hier die Buchempfehlungen.