Gößmann, Franz

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 18. September 2012, 17:49 Uhr von >Jahrgang 39
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Franz Gößmann (* 08.12.1909 in Sulzwiesen/Bayern; † 04.04.1945 in Messelhausen)

Dienstgrad

Oberfeldwebel

Franz Gößmann wurde im Jahre 1936 Soldat beim Inf.Rgt. 199. Er beherrschte das Instrument Klarinette und wurde so Mitglied der damals 38 Mann starken Regimentsmusik. Ende 1940 gab Gößmann seine Tätigkeit als Regimentsmusiker auf und ging zur kämpfenden Truppe. Während des Russlandfeldzuges war er als Unteroffizier bereits in der Funktion als Gruppenführer eingesetzt.


Als außergewöhnlich tapferer und hoch dekorierter Unteroffizier wurde Franz Gößmann im Range eines Oberfeldwebels als Zugführer verwendet!

Franz Gößmann

militärische Einheiten

Auszeichnungen

  • Deutsches Kreuz in Gold verliehen am 25.09.1943;
  • Ritterkreuz verliehen am 14.05.1944;
  • Nahkampfspange in Gold verliehen am 01.02.194
  • Verwundetenabzeichen in Silber;
  • Eisernes Kreuz I. Klasse;
  • Eisernes Kreuz II. Klasse;
  • Infanteriesturmabzeichen in Silber;
  • Nahkampfspange in Bronze;
  • Nahkampfspange in Silber;
  • Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42" (Ostmedaille)
  • Deutsches Schutzwall-Ehrenzeichen


Literaturhinweis

Die englischen Ausgabe:

The Face of Courage: The 98 Men Who Received the Knight's Cross and the Close-Combat Clasp in Gold

enthält eine Darstellung des militärischen Werdeganges des Franz Gößmann.

Franz Gößmann
Sterbebild