57.Infanterie-Division:Archiv/Historie

Aus 57.Infanterie-Division
Version vom 19. Mai 2009, 15:16 Uhr von >Muesliman (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Die nächsten Schritte auf dieser Seite''' <br/><br> {| class="prettytable" |+ style="padding-bottom:1em" align="left" | <!--- |- |width="20%" valign="top" | ...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die nächsten Schritte auf dieser Seite

Dringend gesucht

Wir benötigen dringend die Vermisstenbildlisten mit der Bandnummer:
AD AN AT AW BK BL BM BW FA FD FJ FL FP FV GA GE GF

altes Kartenwerk gefunden

Nun habe ich endlich über ein russisches Forum alte topographische Karten bekommen.
Jetzt bin ich somit auch in der Lage, die noch fehlenden Orte nach und nach zu ergänzen.
Ich hoffe, dass es mir dadurch auch möglich ist, den Todesort meines Großvaters zu finden.

Lissjanka-1943.png


Gescannte Unterlagen

Da sich die Anfragen nach den Unterlagen von Schmidt und Trowitz häufen, werde ich diese in Kürze hier zum Download anbieten können.

  • Die 57. Infanterie-Division im Osten - Hans Schmidt (Oberst i.G. a.D.), I., II. und III. Teil
  • Ein Bericht von Gen.Maj.Trowitz im Kessel von Tscherkassy
  • Der letzte Kampf der 57.I.D. von Gen.Maj. Trowitz


Ich werde einen Unkostenbeitrag für die Downloads erheben; dieser dient dann mit zur Finanzierung dieses Projektes.

Freiherr von Grießenbeck

Der Sohn des Kdr. der Div.-Nachschub-Truppen Freiherr von Grießenbeck, Freiherr Albrecht von Grießenbeck, kontaktierte mich
auf Grund der Suchanzeige in der Zeitschrift Kameraden und bot uns seine Mitarbeit an. Von ihm erwarte ich mir sehr aufschlussreiche
Informationen über die Zeit von der Aufstellung über den Polenfeldzug, bis hin zum Beginn des Russlandfeldzuges.
Er berichtete mir unter anderem davon, dass sein Vater die Aufstellungslisten, wegen Papiermangels bei der Wehrmacht,
auf Gutshofpapier verfasste.

Durch seine Hinweise habe ich Kontakt zum Kreiskrieger- und Soldatenverbandes e.V. in Landshut bekommen und erhoffe mir
dadurch weitere Unterstützung.

Suchanzeige

Die Suchanzeige in der Zeitschrift Kameraden war leider nur gekürzt abgedruckt, so wurde auch die Internetadresse nicht genannt; aber trotzdem erhielt ich 4 Anrufe und zwei Briefe.

Zur Zeit stehe ich mit diesen Kameraden in Kontakt. Wir werden versuchen, etwas für unser Projekt herauszuarbeiten.

Seitenbearbeitung
Sonstiges
  • T-Shirts und Aufkleber werden gerade angefertigt und können hier bald bestellt werden



--Hannes Kiessling 21:25, 22. Dez. 2008 (CET)