Öller, Hans

Aus 57.Infanterie-Division
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Öller, Hans (* 27. 04. 1892 München - überlebt - verstorben 22. 05. 1966 Walkersdorf)

Öller, Hans.JPG

Dienstgrad

Oberst

Militärische Einheiten

Kommandeur Inf.Reg. 217.

Hinweis

Das nebenstehende Bild zeigt Hans Öller im Generalsrang (Generalmajor)

Militärischer Lebenslauf

Bei Beginn des 2. Weltkrieges - im Sommer 1939 - wurde er weiter als Kommandeur des I. Bataillons vom Infanterie-Regiment 104 eingesetzt. Mit diesem bezog er dann im Verband der 33. Infanterie-Division Stellungen an der Westfront. Im Herbst 1939 gab er sein Kommando ab. Er wurde dafür Ende November 1939 zum Kommandeur vom Infanterie-Regiment 11 ernannt. Als solcher wurde er am 1. April 1940 zum Oberst befördert. Kurz darauf führte er noch im Frühjahr 1940 sein Regiment im Verband der 14. Infanterie-Division in den Westfeldzug. Anfang November 1940 gab er sein Kommando über das Regiment bei dessen Umgliederung zum Infanterie-Regiment (motorisiert) 11 ab. Er wurde dafür zum Kommandeur vom Infanterie-Regiment 217 ernannt. Dieses führte er dann bei Beginn des Sommers 1941 im Ostfeldzug im Verband der 57. Infanterie-Division beim Angriff auf Südrussland. Im Dezember 1941 gab er sein Kommando über das Infanterie-Regiment 217 ab und wurde dafür in die Führerreserve versetzt. Am 1. Juli 1942 wurde er dann zum Kommandeur der Annahmestelle für Offiziersbewerber VI ernannt. Mitte November 1942 wurde er dann zum Kommandeur der Annahmestelle für Offiziersbewerber XIII ernannt. Als solcher wurde er am 1. Oktober 1943 zum Generalmajor befördert. Im Juni 1944 gab er sein Kommando ab und wurde erneut in die Führerreserve versetzt. Im Dezember 1944 wurde er in Lazarett eingeliefert. Nach der Kapitulation wurde er dann Anfang Mai bis November 1945 von den Besatzungstruppen eingesperrt.

(Auszug aus dem Lexikon der Wehrmacht)