Was dieses Projekt soll

Dieses Projekt hat den Aufbau einer Ortsdatenbank über den Russlandfeldzug zum Ziel.

Als Datenbankmodell haben wir die OpenGeoDB gewählt, sie stellt die einfachste und zugleich flexibelste Lösung dar.

Ich werde als Basisdaten die Länder Ukraine, Russland und Weißrussland mit den Oblasten und Rajonen einpflegen. Darauf aufbauend können dann nach und nach die Ortschaften, unter Nennung des deutschen sowie russischen Namens, deren Geodaten im WGS84 Format und dem Deutschen Heeresgitter (DHG), eingepflegt werden.

Ich erstelle eine umfassende Dokumentation nebst eim Linkverzeichnis zu den Geodaten-Tools, zur Umrechnung der Koordinaten ins DHG und umgekehrt.

Zeitgleich entsteht eine zusätzliche Datenbank zur Speicherung von Karten, die dann bei der Suche nach Ortschaften über die Georeferenzierung, in den unterschiedlichen Ausprägungen, angeboten werden sollen.

An diesem Projekt kann jeder mitarbeiten, der sich hier zuvor angemeldet hat.

Ich wünsche uns dabei viel Erfolg!

Ideen und geplante Features

Hier ein paar Ansätze:

Natürlich wird die Datenbank über eine umfangreiche Suchfunktion verfügen.

Bei der Schreibweise der Ortsnamen habe ich nicht die heute übliche gewählt, sondern die alten russischen Namen beibehalten!

Sachstand

Folgende Länder habe ich erfasst:

  • Ukraine Украина
  • Russland Россия
  • Weißrussland Беларусь

Der jeweilige Datenbankindex wurde anhand der internationalen Ländercodes gewählt, so können die Daten auch in andere OpenGeoDB Projekten übernommen werden.

Die Oblaste der Ukraine sind komplett erfasst. Jetzt folgen die Ortschaften entlang der Route der 57.Inf.Div.